Unsere Einsätze 2006 - 2010

11.12.2010

Schießen um den Vereinspokal der RAG Schießsport. 1. Sieger: Lutz Nüdling

 

04.12.2010

Die Kameraden Hptm a. D. Gerd Feix, StUffz d. R. Markus Budde und StUffz d. R. Manfred Kümpel nahmen an der 19. Reservistentagung des Kyffhäuserbundes e. V. in Bad Arolsen teil. Thema: Biowaffen, Massenvernichtungswaffen und -technologien.

 

27.11. - 28.11.2010

6 Kameraden der RK Hilders nahmen an einem Erste-Hilfe-Lehrgang des Malteser Hilfsdienst e. V. teil.

 

21.11.2010

Teilnahme des Kameraden StUffz d. R. Markus Budde als Ehrenposten beim Totensonntag in Ostheim.

 

14.11.2010

Teilnahme der Kameraden am Volkstrauertag in Hilders.

 

13.11.2010

Teilnahme des Kameraden StUffz d. R. Markus Budde als Ehrenposten beim Volkstrauertag in Mellrichstadt.

 

12.11. - 13.11.2010

Teilnahme einer Mannschaft der RK Hilders an der Nachtpatrouille mit Gefechtseinlagen: "Götterdämmerung IV" der RK Fulda. Von den Teilnehmern mussten im Rahmen eines Patrouillenweges folgende Aufgaben gelöst werden: Aufspüren einer vermissten Person mittels Hundesuchstaffel incl. Erst-Versorgung, Übernahme eines Checkpoints incl. IED-Anschlag mit Verwundeten, Aufklärung und Informationsgewinnung, Gefechtseinlage, Ausweichen einer Minensperre mit anschließendem Abseilen in ein tiefer liegendes Gelände, Eilmarsch. Die Kameraden StUffz d. R. Markus Budde und OG d. R. Lutz Nüdling wurden diesmal durch den Kameraden Gefr. d. R. B. von der RK Ostheim / Rhön unterstützt.

 

01.11.2010

Unterstützung des Kameraden StUffz d. R. Markus Budde beim Sammeln von Spenden für den Bund Deutscher Kriegsgräberfürsorge in Mellrichstadt zusammen mit dem Traditionsverein der Mellrichstädter Panzergrenadiere. Es wurden 570,41 Euro gespendet.

 

25.09. - 26.09.2010

Zwei Kameraden der RK Hilders nahmen in Bruchköbel an einem Aufbaukurs für den sicheren Umgang mit Pistolen teil.

 

11.09.2010

4 Kameraden der Reservistenkameradschaft Hilders nahmen an der zentralen Veranstaltung im Land Hessen zum Gedenken an die Opfer des 11. September teil. Schirmherr dieser Gedenkveranstaltung war der Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Herr Gerhard Möller. Durchgeführt wurde sie durch den Verein: "Deutsch-Amerikanische-Freunschafts-, Kontakt- und Sportverein e. V. Fulda" sowie der Reservistenkameradschaft Fulda Südwesten. Nach den Ansprachen und der Kranzniederlegung an der Michaeliskirche in Fulda fand ein ökumenischer Gottesdienst im Hohen Dom zu Fulda statt. Anschließend wurde im Dompfarrzentrum ein kleiner Imbiss eingenommen. Den sicherheitspolitischen Vortrag über: "Terrorismus und Gefahrenabwehr im Flugverkehr" führte Herr Marc Wiese, Polizeioberrat und Leiter der Bundespolizeiinspektion IV Flughafen Frankfurt / Main durch. Die Musikalische Umrahmung übernahm ein Dudelsackspieler von "Targe of Gordon".

 

29.08.2010

Eine Abordnung der Reservistenkameradschaft nahm bei dem Wettkampf: "Rhönlandgames" im Rahmen des Sommerfestes des "SC Hammerhaie Hilders" teil.

 

28.08.2010

Zwei Kameraden der RK Hilders nahmen in Fulda an einem Selbstverteidugungs-Training teil.

 

13.08.- 15.08.2010

Beim diesjährigen 10. Grenzmarsch der RK Hilders nahmen 8 Mannschaften teil. Im Rahmen des Wettkampfes mussten von den Kameraden folgende Aufgaben bewältigt werden: Geländekunde, SAN, Gewässerbeurteilung, Überqueren eines Gewässers mittels Seilsteg, Nahrungsmittelerkennung sowie Entzünden eines Feuers und Aufbau eines Zeltes auf Zeit.  Die Mannschaften platzierten sich wie folgt:

1. RK Marbach 2
2. RK Marbach 1
3. RK Bad Hersfeld
4. RK Eiterfeld 1
5. RK Feldatal 1
6. RK Eiterfeld 2
7. RK Fulda
8. RK Feldatal 2

Besonderen Dank gilt HFw d. R. Jürgen Diehl von der RK Blankenau, der uns das ganze Wochenende hervorragend unterstützt und die SAN-Station vorbereitet und geleitet hat.  Ebenfalls haben wir uns sehr gefreut, dass die Kameraden der RK Feldatal mit zwei Mannschaften an unserem Wettkampf teilgenommen haben.

 

08.08.2010

Heimatfest in Hilders mit Erbsensuppenverkauf.

 

27.06.2010

130. Jähriges Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Hilders. Hier stellte die RK Hilders eine Abordnung für den Festumzug

 

26.06.2010

Auf Einladung der RK Feldatal nahm die RK Hilders mit den Kameraden StUffz d. R. Markus Budde, StUffz d. R. Manfred Kümpel, Fhj d. R. Thomas C. und OG d. R. Lutz Nüdling an der Ausbildung: Mine Awarenes teil. Ein Riesenlob an die Kameraden der RK Feldatal und Herrn OTL d. R. Gniffke sowie Hfw d. R. Reusswig für diese fundierte und praxisnahe Ausbildung. Es wurden hier nicht nur sämtliche Arten von Minen und deren Wirkung erklärt, sondern auch das Markieren, Auffinden und Verwendungszweck erläutert. Außerdem wurde der Auf- und Abbau sowie der Einsatz der Bundeswehr-Panzerabwehrrichtmine PARM 1 gezeigt.

 

19.06.2010

40. Jähriges Jubiläum der RK Eichenzell.

 

17.04.2010

11. osthessischer Reservistentag in Eiterfeld: StUffz d. R. Markus Budde, OG d. R. Michael Heumüller und OG d. R. Lutz Nüdling vertraten die RK Hilders bei der Militärpatrouille, die auf einer Marschstrecke von ca. 15 Km verschiedene Stationen beinhaltete: Fahrzeugerkennung, Taktische Zeichen, Selbst- und Kameradenhilfe, Fz- und Personenkontrolle, Kampfmittelerkennung, Waffendrill, Bau einer behelfsmäßigen Brücke mit anschließender Überquerung. Die RK Hilders belegte den 6. Platz von 10 teilnehmenden Mannschaften.

 

26.03. - 28.03.2010

Die 3-Tages-Fahrt der RK Hilders ging dieses Jahr nach Bremen. Dort führten wir u. a. eine Besichtigung der Becks-Brauerei durch, besuchten das Marine-Museum in Wilhelmshaven, das Übersee-Museum in Bremen sowie den U-Bootbunker "Valentin".

 

März 2010

Die Marktgemeinde Hilders führt zusammen mit der Reservistenkameradschaft Hilders eine Spielzeugsammlung für ein Kinderhospital in Kabul durch. Die gesammelten Spenden werden durch die Bundeswehr nach Afghanistan transportiert und dort direkt von unserem Mitbürger Heiko Herrlich, der zur Zeit seinen Dienst in Kabul leistet, an das Kinderhospital übergeben. Die Übergabe an die Bundeswehr fand in Hilders am 11.03.2010 statt.

 

09.01.2010

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen: Im Amt bestätigt und für weitere vier Jahre wurden der 1. Vorsitzende OG d. R. Lutz Nüdling, sein Stellvertreter StUffz d. R. Markus Budde sowie der Kassierer HFw d. R. Werner Gumpert gewählt. Als Schriftführer löste OG d. R. Lars Rippstein unseren Kameraden HFw a. D. Peter Remshard ab, der aus gesundheitlichen und Altersgründen nicht mehr für das Amt kandidierte. Wir bedanken uns bei OTL d. R. Carsten Trinks für die Übernahme des Amtes als Wahlleiter sowie bei Bürgermeister Hubert Blum für die Grußworte und der langjährigen Kooperation mit der Marktgemeinde Hilders.

 

12.12.2009

Beim diesjährigen Vereinspokalschießen der RAG Schießsport der RK Hilders erreichte StUffz d. R. Markus Budde den 1. Platz mit 42 Ringen, HG d. R. Martin Fischer den 2. Platz mit 40 Ringen und OG d. R. Michael Heumüller den 3. Platz mit 38 Ringen.

 

22.11.2009

Teilnahme der Kameraden Hptm. a. D. Gerd Feix, StUffz d. R. Markus Budde, Fhj d. R. Thomas C. und OG d. R. Lars Rippstein am Schießleiterlehrgang in Immichenhain.

 

15.11.2009

Volkstrauertag in Hilders mit Ehrenposten

 

14.11.2009

Unterstützung beim Volkstrauertag in Mellrichstadt als Ehrenposten

 

06.11. - 07.11.2009

Mitlitärpatrouille "Götterdämmerung III" der RK Fulda: Von 11 Mannschaften erreichte die RK Hilders mit den Kameraden StUffz d. R. Markus Budde. OG d. R. Michael Heumüller und OG d. R. Lutz Nüdling den 4 Platz von 11 teilnehmenden Mannschaften. Auf einem Streifenweg mussten bei Nacht bei Nacht folgende Situationen bewältigt werden: Schießen, sicherheitspolitische Fragen, Feuerüberfall mit Handgranatenzielwurf, Personen- und Fahrzeugkontrolle im Rahmen eines Temporary Checkpoint, Erkennen von Sprengmitteln, aufgesessene Patrouillenfahrt mit Feuerüberfall und erste Hilfe.

 

01.11.2009

Unterstützung beim Sammeln für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge in Mellrichstadt

 

17.10.2009

Schießen mit Handwaffen der Bundeswehr (Schützenschnur Wertungsübungsschießen) G36, MG3 und Pistole P8 auf der Standortschießanlage in Hammelburg

 

02.10.2009

Teilnahme am Fulda-Marsch

 

19.09.2009

Unterstützung des Kameraden StUffz d. R. Markus Budde als Ehrenposten bei der Friedenswallfahrt des Bayerischen Soldaten Bundes und der Reservistenkameradschaft Ostheim

 

11.09. - 13.09.2009

Gefechtsübung in Schwarzenborn: Die Kameraden Hptm. d. R. Thomas Steinhäuser, StUffz d. R. Manfred Kümpel und StUffz d. R. Markus Budde nahmen gemeinsam mit den Kameraden der Kreisgruppe Osthessen sowie der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau an einer Gefechtsübung im Rahmen der EAKK (Einsatzvorbereitende Ausbildung im Rahmen von Konfliktverhütung und Krisenbewältigung) auf dem Truppenübungsplatz in Schwarzenborn teil. Nach den üblichen Formalitäten am Freitag und dem Beziehen der Unterkünfte fanden Unterrichte zum diesem Thema statt um die Hintergründe der ROE's (Rules of Engagement) zu vermitteln. Samstags wurde nach dem Frühstück auf den TrpÜbPlz. verlegt, um das erlernte Wissen im Rahmen eines ROE-Schießens ins Praktische umzusetzen. Parallel dazu fanden div. Ausbildungen, wie z. B. Retten und Bergen, Personen- und Fz-Kontrolle, und Waffenausbildung statt. Außerdem wurden eine G36-Übung sowie zwei Maschinengewehr-Wertungsübungen auf der Standort-Schießanlage geschossen. Nach der Zurückverlegung ins Truppenlager fand nach dem Waffenreinigen und dem Abendessen ein Kameradschaftsabend statt, bei dem sich die Reservisten der beiden Kreisgruppen näher kennenlernen konnten. Die Organisation und der Ablauf sowie der Inhalt der Ausbildungen waren vorbildlich. Dies ist in erster Linie den Kameraden OTL d. R. Carsten Trinks, OTL d. R. Markus Dillmann, OStFw d. R. Gerhard Kniege sowie OStFw d. R. Günter Fuchs zu verdanken. Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft weiterhin Veranstaltungen dieser Art angeboten werden.

 

05.09.2009

Beim Schießen der Schützengesellschaft Tann stellte die RK Hilders zwei Mannschaften. Die Platzierungen:

Mannschaft RK Hilders I mit 337 Ringen und Platz 6:
Karl-Martin Fuß - Manfred Kümpel - Thomas C. - Gerhard Büttner

Mannschaft RK Hilders II mit 326 Ringen und Platz 8:
Lars Rippstein - Michael Heumüller - Gerd Feix - Lutz Nüdling

 

14.08. - 16.08.2009

9. Grenzmarsch der RK Hilders: Auf einer Marschstrecke von ca. 11 Km hatten die 9 Mannschaften bei Temperaturen um die 30°C folgende Stationen zu meistern: Bergen und Retten eines verwundeten nach einer Minenexplosion, Fahrzeugerkennung, Leben im Felde, Handgranatenzielwurf, Personenkontrolle sowie allgemeine Fragen, die in toten Briefkästen deponiert waren. Highlight dieses Jahr war die Station: "Leben im Felde". Hier mussten Fische unter fachgerechter Anleitung gefangen, erlegt und ausgenommen werden. Die Fische wurden abends beim Kameradschaftsabend zubereitet und waren eine schmackhafte Abwechslung neben den üblichen Steaks und Bratwürsten. Wir bedanken und bei allen Helfern und teilnehmenden Mannschaften und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder mit einer zahlreichen Teilnahme rechnen zu können. Die Plätze der Siegermannschaften:

1. Platz: RK Marbach 4
2. Platz: RK Eiterfeld
3. Platz: RK Marbach 3
4. Platz: RK Marbach 2
5. Platz: RK Marbach 1
6. Platz: RK Bad Hersfeld
7. Platz: RK Fulda
8. Platz: RK Fritzlar 2
9. Platz: RK Fritzlar 1

 

09.08.2009

Erbsensuppenverkauf und Info-Stand am Heimatfest in Hilders

 

27.06.2009

Hptm. d. R. Thomas Steinhäuser, StUffz d. R. Markus Budde und OG d. R. Lutz Nüdling nahmen als Mannschaft beim diesjährigen Vielseitigkeitswettkampf der RK Bad Hersfeld teil. Als neutralen Beobachter wurden wir durch Hfw d. R. Robert Hess von der RK Neuenstein begleitet. Entlang der ca. 15 Km Marschstrecke mussten u. a. folgende Stationen gemeistert werden: allgemeiner Fragebogen, Überqueren von Gewässern mittels Seilsteg, Karte - Kompass - Entfernung messen, Aufbau von Feuerstellen, Ablösegespräch, Handzeichen der Infanteriegruppe, Selbst- und Kameradenhilfe, Hindernisbahn mit Handgranatenwurf sowie eine Geschicklichkeitsaufgabe. Durch unsere Leistung wurden wir am Ende mit dem 3. Platz belohnt.

 

06.06.2009

Bei der VN-Ausbildung "Rhönsprung 2009" der RK Eiterfeld nahmen die Kameraden: SU d. R. Markus Budde, Fhj d. R. T. C. und OG d. R. Lutz Nüdling teil. Bei einer Marschstrecke von ca. 12 - 15 Km mussten bei strömenden Regen folgende Aufgaben gelöst werden: Betreiben eines TCP (Temporary Check Point), Selbst- und Kameradenhilfe unter Gefechtsbedingungen, Erkennen und Melden von Kampfmitteln, Ermitteln von Kompasszahlen, Entfernung schätzen und Handgranaten-Zielwurf.

 

09.05.2009

Am 10. Osthessischer Reservistentag in Marbach nahmen die Kameraden Htpm d. R. Thomas Steinhäuser, StUffz d. R. Markus Budde und OG d. R. Lutz Nüdling teil. Im Rahmen einer Militärpatrouille mussten u. a. folgende Stationen absolviert werden: Waffendrill, Erkunden, Melden, Fernmelde, Erste Hilfe, Personenkontrolle, Überwinden von Gelände mittels Seilsteg, Überqueren von Gewässern mittels Schlauchboot, Eilmarsch. Die Marschstrecke umfasste ca. 15 - 18 Kilometer. Wir errangen den 10. Platz.

 

28.03.2009

Flurreinigung mit dem Angelsportverein Hilders

 

16.11.2008

Gedenken zum Volkstrauertag in Hilders

 

15.11.2008

Unterstützung SU d. R. Markus Budde beim Gedenken zum Volkstrauertag in Mellrichstadt

 

07.11.2008

Teilnahme der Kameraden Lutz Nüdling, Michael Heumüller, Friedhelm Spiegel und Horst Kirchner am Vielseitigkeitswettkampf bei Nacht der RK Fulda am Trätzhof.

 

02.11.2008

Familienschießen in Tann

 

24.10.2008

40-Jähriges Bestehen der Kreisgruppe Osthessen in Hünfeld

 

15.08. - 17.08.2008

8. Grenzmarsch der RK Hilders: Dieses Jahr wurde den 12 Mannschaften in Ihrer Lage mitgeteilt, dass Extremisten in der BRD Anschläge angekündigt haben und im Rahmen einer Militärpatrouille Sicherheitsaufgaben wahrzunehmen sind und Aufklärung zu betreiben ist, um u. a. die Sicherheit der Bürgermeisterwahl im Einsatzgebiet zu gewährleisten. Auf einer Marschstrecke von ca. 12 Km mussten dann folgende Aufgaben gemeistert werden: Feldunterkunft auf Zeit errichten, Handgranaten-Zielwurf, sicherheitspolitische Fragen, Fernmelde-Ausbildung, Fahrzeug- und Personenkontrolle, SAN-Ausbildung mit Gefechtseinlagen. Die Platzierungen der Mannschaften:

1. RK Marbach 2
2. RK Marbach 3
3. RK Marbach 4
4. RK Eiterfeld 2
5. RK Burghaun
6. RK Marbach 1
7. RK Burgwald
8. RK Fritzlar
9. RK Fulda
10. RK Sommerkahl
11. RK Eiterfeld 1
12. RK Bad Hersfeld

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für die zahlreiche Teilnahme, bei den Funktionern für die Organisation und dem reibungslosen Ablauf sowie bei unseren Ehrengästen für ihren Besuch. Besonders stolz sind wir, dass uns als erste Reservistenkameradschaft der Kreisgruppe Osthessen das Wappenschild überreicht wurde.

 

10.08.2008

Heimatfest in Hilders mit Erbsensuppenverkauf.

 

21.06.2008

Orientierungsmarsch mit Gefechtseinlagen RK Eiterfeld: Die Kameraden SU d. R. Markus Budde, HG d. R. Martin Fischer und OG d. R. Lutz Nüdling nahmen am ca. 12 Km langen Orientierungsmarsch mit folgenden Aufgaben teil: Aufbau und Betreiben eines Temporary Checkpoint, Selbst- und Kameradenhilfe, Minen- und Kampfmittelerkennung, Gefechtseinlagen, Handgranatenwurf sowie Fernmelde-Ausbildung. Bei gemischtem Wetter mit anschließender Siegerehrung erreichte die RK Hilders den 3. Platz.

 

07.06.2008

Osthessischer Reservistentag 2008: Die Reservistenkameradschaft Bad Hersfeld führte den diesjährigen osthessischen Reservistentag durch. Die Kameraden SU d. R. Markus Budde, HG d. R. Martin Fischer und OG d. R. Lutz Nüdling starteten für die RK Hilders. Im Rahmen der Marschroute mussten folgende Aufgaben gelöst werden: Hindernisbahn mit anschließendem Handgranaten-Zielwurf, Erste Hilfe, Geschicklichkeitsaufgaben im Team, sicherheitspolitische Fragen, Karte / Kompass / Entfernung schätzen, Orientierung nach Karte u. Kompass. Bei dieser Veranstaltung belegte die Reservistenkameradschaft Hilders den 4. Platz von 13 teilgenommenen Mannschaften.

 

11.04. - 13.04.2008

Jahresfahrt der RK Hilders: in diesem Jahr besuchten wir die Landeshauptstadt Bayerns: München. Nach der Anreise am Freitag besuchten wir die KZ-Gedenkstätte Dachau. Nachdem wir anschließend unsere Unterkunft nahe der Theresienwiese bezogen haben wurde die nähere Umgebung erkundet und der Plan für den nächsten Tag im gemütlichen Beisammensein besprochen. Am Samstag Morgen marschierten wir zum Deutschen Museum in dem wir den ganzen Tag verbrachten. Den Abend beschlossen wir nach einem ausgiebigem Abendessen mit Kameradschaftsabend. Sonntag wurde im Hofbräuhaus bei einer zünftigen Brotzeit incl. Frühschoppen der Abschied von München genommen.

 

29.03.2008

Flurreinigung mit dem ASV Hilders: Trotz des Hochwassers in der Ulster, den aufgeweichten Wiesen und dem unbeständigen Wetter teilweise mit Hagelschauern, konnte der ASV Hilders auch diesmal wieder auf die tatkräftige Unterstützung der Reservistenkameradschaft Hilders zählen.

 

21.02.2008

Gelöbnis von Alexander Feix: Am 21.02.2008 durfte eine Abordnung der RK Hilders sowie die Familie des Schützen Alexander Feix beim Familientag des 7. LogBtl 472 in Gärmersdorf sowie seinem feierlichen Gelöbnisses in Ursensollen beiwohnen. Schütze Feix stellte bei der Vorführung "SAN" wieder mal unter Beweiß, wie gut er seine Rolle als Verletzter darstellen kann. Als nun aktiver Soldat bereichert er die Reservistenkameradschaft Hilders sicherlich in Zukunft noch mit aktuellen Informationen aus der Truppe und kann für uns zumindest eine gewisse Nähe zur Bundeswehr darstellen.

 

25.01. - 27.01.2008

Gefechtsübung “Schneetiger” in Sontra: Die Kameraden SU d. R. Manfred Kümpel und SU d. R. Markus Budde nahmen mit über 40 Teilnehmern an der Gefechtübung "Schneetiger" in Sontra teil. Am Freitag, dem Anreisetag wurden nach Bezug der Unterkunft die Waffen empfangen um anschließend im U-Raum nach einem Sicherheitspolitischem Unterricht durch StFw d. R. Gerhard Kniege mit der Waffenausbildung am Gewehr G36 und Maschinengewehr MG3 zu beginnen. Nach der theoretischen und praktischen Waffenausbildung bekamen wir die Einweisung in die Lage für die am Folgetag stattfindende Gefechtsübung durch Hptm. d. R. Wolf. Nach dem Wecken am Samstag um 06:15 Uhr und dem anschließendem Frühstück wurden die Gruppen eingeteilt, anschließend das Material empfangen und nach einer weiteren Einweisung der Lageentwicklung begann die Übung. Es musste ein Patrouillenweg zur Schießbahn gefechtsmäßig und Lage-Gebunden aufgeklärt werden. Beobachten und Melden war hier der Schwerpunkt. Ferner wurde nach einem Feuerüberfall die Selbst- und Kameradenhilfe incl. Bau einer Behelfstrage und Abtransport des Verletzten zum Verbandsplatz geübt. Nachdem dies geschafft war, ging es umgehend zur Schießbahn auf der wir mit dem G36 sowie dem MG3 je eine Schießübung absolvierten. Der Weg zurück in die Kaserne war dann nur noch reine Formsache so dass wir umgehend mit dem Waffen- und Gerätereinigen beginnen konnten. Nach Abgabe und Verladen des Materials wurde im U-Raum die Übung besprochen so dass anschließend dem Kameradschaftsabend nichts mehr im Wege stand. Sonntag wurde nach dem Frühstück mit anschließendem Stuben- und Revierreinigen die Heimreise angetreten.

Fazit: Eine gelungene Gefechtsübung die uns wieder einmal mehr gezeigt hat, welche Motivation und Einsatzwille jeder einzelne Reservist aufgebracht hat. Auch konnte die Leitung aus dieser Übung ihre Erfahrungen sammeln um in Zukunft noch ausgefeiltere Ausbildungsziele auszuarbeiten.

 

04.01.2008

Jahreshauptversammlung: Geehrt wurde OG UA d. R. Horst Kirchner mit der Landesehrennadel in Bronze für sein unermütliches Engagement für den Reservistenverband. Außerdem bekamen folgende Kameraden Ehrungen

für 10-Jährige Mitgliedschaft im Verband:
HFw a. D. Peter Remshardt
Karl-Martin Fuß
OG d. R. Thomas Zehe
OG d. R. Gerhard Büttner

 für 20 Jahre:
Fhj d. R. Thomas C.
OG UA d. R. Horst Kirchner

 

27.12.2007

Einzug in unser neues Vereinsheim "alte Schule" in Hilders

 

16.12.2007

Familienschießen in Tann: beim Familienschießen im Schützenhaus in Tann wurde diesmal mit historischen Vorderladerpistolen auf 25 Meter Entfernung auf Scheibe der beste Schütze ermittelt. Als Preise winkten Tankgutscheine und Urkunden. Die Ergebnisse:

Wertung Reservisten:
1. Platz: Michael Heumüller
2. Platz: Manfred Kümpel
3. Platz: Jan Feix

Wertung Gäste:
1. Platz: Jutta Fuß

 

18.11.2007

Ehrenwache und Gedenken zum Volkstrauertag in Hilders

 

17.11.2007

Ehrenwache und Gedenken zum Volkstrauertag in Mellrichstadt

 

09.11. - 10.11.2007

Trätzhofmarsch Fulda: Die Kameraden SU d. R. Markus Budde (Gruppenführer), OG UA d. R. Horst Kirchner und OG d. R. Lutz Nüdling stellten dieses Jahr die Wettkampfmannschaft für die Nachtpatrouille mit Stationen: "Trätzhofmarsch". Der Schwerpunkt lag dieses Jahr auf die sogenannte EAKK (Einsatzvorbereitende Ausbildung zur Krisenbewältigung und Konfliktverhütung). Auf einem Patrouillenweg rund um Fulda musste nach einer Lageeinweisung verschiedene Lausch- und Beobachtungspunkte angelaufen werden. Dort erwartete die Mannschaft folgende Situationen und Aufgaben: Informationsgewinnung durch zusagen von humanitären Hilfeleistungen, Aufnehmen und begleiten eines britischen Feldpostens bestehend aus zwei Mann, von denen einer nach einem Feindangriff schwer verwundet wurde und während des Feuergefechts medizinisch versorgt und ins nächste Feldlazarett mit einem Medivac abtransportiert werden musste. Nach dem Fortsetzen des Patrouillenweges musste ein TCP (Temporary Check Point) installiert und betrieben werden. Im Rahmen dieser Station wurde ein Fahrzeug mit 3 Personen kontrolliert. Nach Untersuchung wurden div. Waffen und Teile zum Bau von Sprengmitteln gefunden und sichergestellt. Nachdem der TCP wieder abgebaut und der Weg fortgesetzt wurde, kam man in Kontakt mit einem einheimischen Bauern, der zunächst kontrolliert wurde. Anschließend berichtete dieser von seltsamen Metallfunden auf seinem Feld. Diese konnten nach intensiver Untersuchung als Landminen identifiziert werden, somit musste eine EOD-Meldung erstellt und abgesetzt werden. Außerdem musste ein militärischer Fragebogen ausgefüllt werden, der in die Bewertung des Wettkampfs mit einfloss. Dieses Jahr nahmen an dieser Militärpatrouille 12 Mannschaften teil. Bei eisiger Kälte und einer Dauer von ca. 6 Stunden wurde die RK Hilders für ihre Leistungen mit dem 3. Platz belohnt. Ein großes Lob und Dank gilt dem 1. Vorsitzenden der RK Fulda, Herrn Oberleutnant d. R. Sebastian Barth und seiner Mannschaft, Herrn Hptm d. R. Thomas Steinhäuser sowie den Helfern vom Katastrophenschutz der Deutschen Telekom, der Hilfsdienste und Statisten für die vorbildliche Planung und Durchführung dieses Wettkampfs.

 

06.10. - 07.10.2007

2-Tage-Marsch in Fulda: Die Kameraden: Hptm. Gerd Feix, StUffz d. R. Markus Budde, StUffz d. R. Manfred Kümpel m. Familie, OG UA d. R. Horst Kirchner und Alexander Feix nahmen beim diesjährigen Fulda Marsch die Strecke von 2x25 Km auf sich.

 

08.09.2007

Spatenstich: Die Reservistenkameradschaft Hilders fängt mit dem Bau der 1. Station für den neuen Herz-Kreislauf-Pfad an. Dank an die Kameraden für die tatkräftige Unterstützung, die bei Regen die beiden Fundamente für den sog. "Stepper" ausgehoben haben.

 

17.08.-19.08.2007

7. Grenzmarsch der Reservistenkameradschaft Hilders: Auch dieses Jahr konnten wir wieder zahlreiche Mannschaften bei unserem Grenzmarsch begrüßen. 16 Mannschaften bewältigten bei herrlichem Wetter eine Marschstrecke von ca. 12 Km und mussten sich auf verschiedenen Stationen folgenden Aufgaben stellen: Karte, Kompass, Orientieren im Gelände, Auflösen von Kartenlegenden, Waffendrill, Gefechtseinlage mit SAN-Station. Außerdem mussten zwei tote Briefkästen gefunden werden um dort militärische und politische Fragebögen zu beantworten. Die Plätze der 16 teilnehmenden Mannschaften setzte sich wie folgt zusammen:

1. RK Sommerkahl 1
2. RK Marbach 4
3. RK Marbach 3
4. RK Fritzlar 3
5. RK Burgwald
6. RK Marbach 1 (aktive)
7. RK Fritzlar 2
8. RK Fulda
9. RK Hersfeld 1
10. RK Hersfeld 2
11. RK Sommerkahl 2
12. RK Marbach 2
13. RK Eiterfeld 1
14. RK Eiterfeld 2
15. RK Blankenau
16. RK Fritzlar 1

Wir danken wieder allen Helfern und teilnehmenden Mannschaften sowie den örtlichen Behörden für Ihre Unterstützung. Ausdrücklichen Dank gilt noch den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Hilders, die wie letztes Jahr wieder tatkräftig mitgeholfen haben.

 

12.08.2007

Heimatfest in Hilders: Erbsensuppenverkauf mit Hilfe der Kameraden: Hptm Gerd Feix, HFw a. D. Peter Remshard, OG d. R. Jürgen Glotzbach, OG d. R. Lutz Nüdling und OG d. R. Lars Rippstein.

 

22.06. - 24.06.2007

Vom 22.06. - 24.06.2007 nahm SU d. R. Manfred Kümpel am Viborg-Marsch in Dänemark mit Erfolg teil. Die Marschstrecke betrug 2x20 Km.

 

12.05.2007

1. Hersfelder Fuldatal-Marsch: Die Reservistenkameradschaft Bad Hersfeld führte im Raum Ludwigsau-Friedlos ihre 1. Veranstaltung in der Form durch. Die Kameraden Hptm d. R. Thomas Steinhäuser, SU d. R. Jan Feix, OG d. R. Lutz Nüdling starteten für die RK Hilders, SU d. R. Markus Budde begleitete als Beobachter, Alexander Feix wurde als Fotograf eingesetzt. Es mussten im Rahmen der Partrouille folgende Aufgaben gelöst werden: Handgranaten-Zielwurf, taktische Zeichen, Fahrzeugerkennung, Erste Hilfe, Leben im Felde, Geschicklichkeitsaufgabe im Team, sicherheitspolitische Fragen, Karte / Kompass / Entfernung schätzen, Orientierung nach Karte u. Kompass. Bei dieser Veranstaltung, die eine gelungene Militärpatrouille mit interessanten Stationen von den Kameraden der RK Bad Hersfeld erarbeitet wurde, belegte die Reservistenkameradschaft Hilders den 4. Platz.

 

05.05.2007

VN-Ausbildung "Rhönsprung" der RK Eiterfeld: Oberstabsarzt d. R. Michael Karges, StUffz d. R. Jan Feix und StUffz d. R. Markus Budde starteten für die RK Hilders bei der VN-Ausbildung "Rhönsprung". Bei einer Marschleistung von ca. 14 KM mussten folgende Aufgaben bewältigt werden: Überwinden einer Hindernisbahn mit Seilsteg auf Zeit, Fahrzeug- und Personenkontrolle im Rahmen eines Checkpoints, Kampfmittelerkennung, Funkausbildung incl. Verschleiern, SAN-Ausbildung, Gefechtsausbildung und Schießen. Die Reservistenkameradschaft belegte den 4. Platz, wieder eine Gelungene Veranstaltung der Kameraden aus Eiterfeld.

 

20.04.-22.04.2007

Ausflug nach Berlin: der diesjährige Ausflug der RK Hilders führte uns in die Landeshauptstadt Berlin. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie z. B. das Brandenburger Tor, die Siegessäule, das Sowjetische Ehrendenkmal, der Regierungssitz usw. wurden von uns besucht. zum Festen Bestandteil unserer Fahrt wurde das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Gatow sowie das Deutsch Historische Museum in Berlin. Nach zwei schönen Tagen voller Kultur ging es am Sonntag dann wieder nach Hause.

 

14.04.2007

Flurreinigung mit dem ASV Hilders: Auch in diesem Jahr konnten wir erfolgreich zusammen mit dem ASV Hilders die Flurreinigung entlang der Ulster durchführen. Nachdem der Müll gesammelt und Bäume und Unrat aus der Ulster entfernt wurden, wurden wir bestens von den Petri-Jüngern des ASV-Hilders bewirtet. Wieder eine gelungene Aktion für unsere Natur die gezeigt hat, dass Reservisten und Vereine Hand in Hand etwas aktiv für die Umwelt tun.

 

19.11.2006

Ehrenwache und Gedenken zum Volkstrauertag

 

11.11.2006

Trätzhofmarsch: In der Nacht vom 10.11. auf 11.11. nahm eine Mannschaft der RK Hilders mit den Kameraden OG UA Horst Kirchner, OG Michael Heumüller und OG Lutz Nüdling am traditionellen Trätzhofmarsch teil. Bei diesem Orientierungsmarsch musste eine Strecke von ca.13 km bewältigt werden. Außerdem konnten die teilnehmenden Mannschaften ihr Können an verschiedenen Stationen beweisen. Unter anderem musste nach einen kurzen Gefecht zwei Kameraden versorgt und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Diese Station die vom Malteser Hilfsdienst unterstützt wurde, war sehr realistisch dargestellt. Mit viel Schminkblut, lautem Geschrei und einer abgerissenen Hand, lief wahrscheinlich so manchen Kameraden ein kleiner Schauer über den Rücken. Nach dieser Übung mussten mehrere tote Briefkästen angelaufen werden. Nach einer Löschübung wurde sich bei einer Höhenrettung von einem Turm aus ca. 8 m abgeseilt. Am Ende stand dann die VN Ausbildung an. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung, und einem Kampf bis zum Erbrechen wurde die RK Hilders mit einem 3. Platz von 13 teilnehmenden Mannschaften belohnt.

 

15.10.2006

30 Jahre RK Marbach: zum 30-Jährigen bestehen der RK Mahrbach besuchte eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Hilders die Jubiläumsfeier.

 

30.09. - 01.10.2006

2-Tage-Marsch in Fulda, bei dem jeweils 25 Km von den Kameraden: Hptm Gerd Feix, SU d. R. Markus Budde, OG UA d. R. Horst Kirchner, Alexander Feix und Rosemarie Budde bewältigt wurde.

 

30.09.2006

Beisetzung unseres Kameraden Gefr. d. R. Manfred Herb

 

23.09.2006

Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahl des Kreisvorstandes in Eckweisbach, anschließend Tag der Reservisten in Hilders. Am Tag der Reservisten in Hilders wurden verschiedene Kameraden und der Bürgermeister der Marktgemeinde Hilders mit Ehrennadeln des Verbandes geehrt. Anschließend fand auf dem Festplatz eine Ausstellung verschiedener Organisationen statt, z. B. Bundespolizei, Polizei, Katastrophenschutz-Zug der Deutschen Telekom, Feuerwehr, RK's usw. Die freiwillige Feuerwehr Hilders demonstrierte die Bergung einer eingeklemmten Person in einem KFz mit Hilfe von Bergemitteln.

Geehrt wurden an diesem Tage:

Bundesehrenabzeichen in Bronze:
Bürgermeister Hubert Blum (Hilders)

Bundesehrennadel in Bronze:
OG d. R. Lutz Nüdling (Hilders)
Olt d. R. Alexander Hofsommer (Ludwigsau)

Landesehrennadel in Gold:
StFw d. R. Franz Becker (Hofbieber)

Landesehrennadel in Bronze:
StUffz d. R. Markus Budde (Hilders)
OG d. R. Jürgen Glotzbach (Hilders)
OG d. R. Michael Heumüller (Hilders)

Kreisehrennadel in Gold:
StFw d. R. Günter Hoch (Heringen)

Kreisehrennadel in Silber:
HG d. R. Martin Fischer (Hilders)

 

18.08.-20.08.2006

6. Grenzmarsch der Reservistenkameradschaft Hilders: Beim diesjährigen Grenzmarsch musste auf einer Marschstrecke von ca. 12 Km eine Militärpatrouille mit folgenden Stationen bewältigt werden: Knoten und Bunde, Lebensmittelerkennung, Handgranatenwerfen, Feuerwehrübung und Erste Hilfe mit gefechtsmäßigem Überwinden von Hindernissen. Außerdem mussten zwei tote Briefkästen gefunden werden um dort militärische Fragebögen zu beantworten. Die Plätze der 11 teilnehmenden Mannschaften setzte sich wie folgt zusammen:

1. RK Marbach 3
2. RK Eiterfeld 1
3. RK Marbach 2
4. RK Fritzlar-Wildungen
5. RK Hersfeld 2
6. RK Marbach 1
7. RK Fulda
8. RK Fritzlar-Melsungen
9. RK Hersfeld 1
10. RK Burgwald
11. RK Eiterfeld 2

Überschattet wurde der Grenzmarsch von der Attacke eines Wespenschwarms auf spielende Kinder, wobei der Rettungshubschrauber und der Krankenwagen noch am Samstag Abend gerufen werden musste. Glücklicherweise musste nur eines der Kinder zur Beobachtung ins Krankenhaus nach Fulda gebracht werden. Wir danken wieder allen Helfern und teilnehmenden Mannschaften sowie den örtlichen Behörden für ihre Unterstützung. Ausdrücklichen Dank gilt den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Hilders, die wie im letzten Jahr wieder tatkräftig mitgeholfen haben.

 

13.08.2006

Erbsensuppenverkauf am Heimatfest in Hilders

 

23.07.2006

100-Jähriges Jubiläumsfest der Kyffhäuser Kameradschaft Simmershausen mit Ehrenwache.

 

15.07.2006

Beisetzung unseres Gründungsmitglieds Hfw a. D. Josef Kirchner (*10.07.1921, +11.07.2006) in Hilders.

 

01.07.2006

SU d. R. Markus Budde und OG d. R. Lutz Nüdling nahmen als Mannschaft bei der Militärpatrouille "Schwarza-Marsch" der RK Blankenau statt. Bei der ca. 12 KM langen Strecke bei hochsommerlichen Temperaturen mussten verschiedene Stationen und tote Briefkästen bewältigt werden: Orientieren im Gelände mit Karte und Kompass, Fahrzeugerkennung, Handgranatenwerfen, Selbst- und Kameradenhilfe, Überwinden eines Gewässers mittels Seilsteg. Die RK Hilders belegte in der Gesamtwertung den 4. Platz.

 

25.05. - 28.05.2006

Die Kameraden SU d. R. Manfred Kümpel, HG d. R. Thorsten Haas und OG UA d. R. Horst Kirchner nahmen am 4-Tage-Marsch in Chantonnay in Frankreich mit Erfolg teil.

 

05.05.- 06.05.2006

Am 06.05.2006 nahm eine Mannschaft der RK Hilders mit den Kameraden, HG Martin Fischer, OG Michael Heumüller und OG Lutz Nüdling an dem Orientierungsmarsch Hessisches Kegelspiel der RK Eiterfeld teil. Jürgen Glotzbach unterstützte die RK Eiterfeld wieder als Funktioner und bewies damit wieder einmal die überregionale Arbeit der RK Hilders. Bei diesem Wettkampf mussten verschiedene Kontrollpunkte mit so genannten toten Briefkästen angelaufen werden. Außerdem wurde an mehreren Stationen das Können der Wettkämpfer getestet. Unter Anderem wurde ein Checkpoint mit Personenkontrolle, Selbst und Kameradenhilfe unter erschwerten Bedingungen, ein Feuerüberfall, und eine Ausbildung zur Abgabe einer UXO Meldung durchgeführt. Nach einer Marschstrecke von ca. 14 km wurde die RK Hilders mit einem dritten Platz belohnt.

 

22.04. u. 29.04.2006

Die Kameraden Alexander Feix, SU d. R. Jan Feix, OG d. R. Bernd Nüdling, Gefr. d. R. Kai-Uwe Rippstein und StUffz d. R. Markus Budde nahmen an dem Waffensachkunde-Lehrgang und der anschließenden Prüfung mit Erfolg teil.

 

22.04.2006

Flurreinigung entlang der Ulster mit dem Angelsportverein Hilders.

 

25.03.2006

Flurreinigung mit dem ASV Thaiden/Rhön e. V.: als kleinen Beitrag zum Umweltschutz fand auch dieses Jahr wieder gemeinsam auf Initiative des ASV Thaiden/Rhön e.v. entlang der Ulster eine Flurreinigung statt. Es hat sich wieder mal gezeigt, dass ein örtlicher Verein und Reservisten Hand in Hand gemeinsam zupacken können. Die Organisation und Durchführung dieser Flurreinigung durch den ASV Thaiden war wie schon im letzten Jahr vorbildlich. Danke auch an die Kameraden Bernhard Rausch und Gerhard Büttner, die als Schnittstelle den Kontakt auch dieses Jahr wieder hergestellt haben.

 

31.03. - 02.04.2006

Fahrt nach Kiel: Dieses Jahr fuhr die Reservistenkameradschaft Hilders vom 31.03. - 02.04.2006 nach Kiel. Auf der Hinfahrt am Freitag wurde ein Zwischenstopp in Munster eingelegt und dort das Deutsche Panzermuseum besucht. Anschließend ging es weiter nach Kiel um die Jugendherberge aufzusuchen, in der wir bis Sonntag untergebracht waren. Samstag morgen stand die Führung im U-Boot "U995" an, die in Laboe durch den 80-Jährigen Hubertus Mohn geleitet wurde. Herr Mohn diente als 17-Jähriger auf diesem U995 und konnte uns einen Lebhaften Eindruck von seiner Zeit als "U-Boot-Mann" im 2. Weltkrieg übermitteln. Diese einmalig Führung organisierte unser Kamerad OG d. R. Martin Weber, dem wir auf diesem Wege nochmal herzlich danken. Im Anschluss besuchten wir noch das Marine Ehrenmal in Laboe. Nun ging es zurück nach Kiel, wo uns die Kameraden des 3. Minensuchgeschwaders im Marinestützpunkt begrüßten. Hier besichtigten wir das Minenjagdboot M1095 "Überherrn". Nach dieser interessanten Führung wurden wir von einem V-Boot durch den Kieler Hafen gefahren. Am Sonntag morgen traten wir dann wieder die Heimreise an.

 

06.01.2006

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes: Bei der Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Hilders durften wir als Gäste den 1. stellv. Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen, Herrn Oberstleutnant d. R. Wolfgang Heyduck, unseren KreisOrgLtr, Herrn Oberstabsfeldwebel Gerhard Kniege sowie den Bürgermeister der Marktgemeinde Hilders, Herrn Hubert Blum begrüßen. Nach der Wahl des Versammlungsleiters und seiner beiden Beisitzer berichtete der erste Vorsitzende, OG d. R. Lutz Nüdling über die Aktionen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Entlastung des Vorstandes wurden die Neuwahlen durchgeführt. Hier wurde Kamerad Lutz Nüdling als 1. Vorsitzender sowie HFw a. D. Peter Remshard als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt und für weitere vier Jahre wiedergewählt. Stabsunteroffizier d. R. Markus Budde übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, OG d. R. Lars Rippstein, der aus Zeitgründen nicht mehr für das Amt des zweiten Vorsitzenden kandidieren wollte, wurde als stellvertretender zweiter Vorsitzender gewählt. Kassenwart Hptm d. R. Franz-Josef Enders übergab sein Amt an HFw d. R. Werner Gumpert.

Die Kameraden Werner Gumpert, Franz-Josef Enders, Manfred Kümpel und Martin Fischer wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr persönlich geehrt, für 10 Jahre Mitgliedschaft bekamen die Kameraden Jügen Glotzbach und Joachim Herget ebenfalls eine Urkunde überreicht. StUffz d. R. Markus Budde erhielt einen Gutschein über 20 Euro, da er in 2005 an über 40 Veranstaltungen teilnahm.